Frank Salamon

Fotographie & Fotokunst

Aktuelles

 

 

Demonstration für Demokratie und Menschenwürde

Remscheid 27.01.2024

Am 27.01.2024 trafen sich bei strahlendem Sonnenschein tausende Remscheiderinnen und Remscheider sowie Menschen aus den um-liegenden Städten, um für die Grundwerte unserer Demokratie zu demonstrieren. Wie in vielen anderen Städten war der Auslöser für die Veranstaltung das erst kürzlich bekannt gewordene Geheim-treffen von Rechtsextremisten, in dem über die "Remigration" von Menschen diskutiert wurde.

 

In Remscheid zogen die Demonstrantinnen und Demonstranten nach dem Treffen auf dem Schützenplatz durch die Innenstadt zum Theodor-Heuss-Platz. Begleitet wurde der Demonstrationszug von der musikalischen Formation "Apito Fiasko" aus Wuppertal.

 

Auf der anschliessenden Kundgebung bekannten sich die Teilnehmer-innen und Teilnehmer zu Demokratie und Menschenwürde. Auch zahlreiche junge Menschen, etwa aus den Schulen Remscheids, ergriffen das Wort. Für Rassismus und Antisemitismus ist in unserer Stadtgemeinschaft kein Platz, waren sich die Rednerinnen und Redner einig.

 

Die Veranstaltung endete mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Stadtkirche Remscheid.

14.06.2023

Schloß Burg

Schloß Burg an der Wupper, die ehemalige Stammburg der Grafen von Berg, ist auch heute noch einen Ausflug wert. Trotz der laufenden und umfassenden Sanierung können weite Teile des Burgareals be-sichtigt werden. Bergische Geschichte zum Anfassen - hier gibt es viel zu entdecken.

09.06.2023

Wetter ist nicht gleich Klima

Nach relativ kühlen und nassen Monaten April und Mai 2023 scheint für einige Menschen in unserem Land die Klimakrise schon widerlegt zu sein. Keine Hitze und Trockenheit wie in den Vorjahren, zumindest in weiten Teilen Deutschlands, also ist jetzt alles wieder „normal“ und gut?

 

Nö. Zum einen hat es auch im Frühling 2023 schon in einigen Re-gionen im Land Wärme und wenig Regen gegeben, und zum anderen ist das lokale Wetter nicht mit der langfristigen und globalen Klima-entwicklung gleichzusetzen. Und hier geht es nach wie vor mit den Temperaturen nur in eine Richtung: Nach oben! Und das auch oder gerade in Europa.

 

Wir müssen definitiv alle unseren Lebensstil auf den Prüfstand stellen, denn so geht es nicht weiter. Auch ich fahre gerne Auto, also bin ich Teil der Erderwärmung. Aber mal ehrlich: Müssen Flugreisen oder Kreuzfahrten wirklich noch sein? Jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen, und das mit Strom zum Großteil aus Kohlekraft?

 

Es fällt schwer, seinen Lebensstil zu ändern. Aber wenn wir es nicht tun, werden immer mehr Menschen auf dem blauen Planeten große Verluste und Qualen erleiden. Wer selbst Kinder hat, sollte also wissen, was zu tun ist. Sonst handelt er oder sie verantwortungslos.

Frühling im Bergischen Land
Frühling im Bergischen Land

24.12.2021

Frohe Weihnachten 2021

03.05.2021

Frühling 2021 im Bergischen Land

Selbst Anfang Mai sind die Bäume noch nicht vollständig grün - lange Kälte sorgt dieses Jahr für eine deutliche Verzögerung. Der Winter will einfach nicht weichen.

15.12.2020

Eine friedliche Weihnachtszeit 2020

Advent, Advent, ... die Lichtlein brennen. Zumindest die auf unseren Adventskränzen, Weihnachtsbäumen und sonstigen Dekorationen. Ansonsten gehen ja eher die Lichter aus in Deutschland. Ab morgen dann der "harte Lockdown", mit dem dann auch der größte Teil des Einzelhandels und der Dienstleistungen in die virenbedingte Winter-pause gezwungen werden. Wie schon zuvor die Gastronomie.   

Neben der Hoffnung, dass möglichst viele gesund bleiben, darf man dann wohl auch den vielen Menschen aus den be-troffenen Branchen wünschen, dass es für sie nach dem neuer-lichen Lockdown weitergeht. Eine wirklich durchgreifende Besserung der Situation kann aber nur der Einsatz von Impfstoffen herbeiführen. Immerhin soll noch Ende Dezember mit dem Impfen begonnen werden, wenn denn die Euro-päische Arzneimittel-Agentur grünes Licht für den Impfstoff von Biontech/Pfizer gibt. Für das Bürokratiemonster EU wäre dass ein nahezu schwindelerregendes Tempo. 

02.08.2020

Corona. Und kein Ende in Sicht

[Lockdown, Abstand und Maskenpflicht]

Seit März 2020 leben wir im Ausnahmezustand. Das Virus mit dem Namen SARS-CoV-2, besser bekannt als Coronavirus, hat unser Leben teilweise drastisch verändert. Lockdown durch die Regierung beschlossen, soziale Distanz wahren als Pflicht für jeden Bundes-bürger, und seit einiger Zeit ist der Mund-Nasen-Schutz unser ständiger Begleiter. 

 

"Muss wohl so sein." sagen die einen. "Geht´s noch?" maulen die anderen. Die Gesellschaft, schon grundsätzlich in sozialen und politischen Fragen uneins, ist im Umgang mit der Corona-Pandemie  gespalten. Und jetzt ist auch noch das Robert Koch Institut aufgrund einer steigenden Zahl an Neuinfektionen in Sorge. 

 

Irgendwie geht es weiter. Nur wie? Nach einigen Lockerungen der Corona-Regeln kommen jetzt eventuell wieder Ver-schärfungen. Droht sogar ein zweiter Lockdown? Für die-jenigen, die wirtschaftlich so gerade eben die letzten Monate überstanden haben, wäre das wohl der Todesstoß. Überhaupt: Wie weit darf die Einschränkung des alltäglichen Lebens über-haupt gehen, angesichts eines nicht unbedingt als Killervirus einzustufenden Gegners? Moralisch, rechtlich? 

Und wie lange dauert es noch, bis ein Impfstoff oder wenigstens ein wirksames Medikament zur Behandlung der COVID-19 Erkrankten verfügbar ist? 

 

Wir wissen es nicht. Es bleibt bei der Erkenntnis, dass wir Menschlein eben nicht allmächtig sind, und die Natur immer noch die Hosen an hat. Halten wir also durch. Mit der Hoffnung, dass es bis zur Rück-kehr ins normale Leben nicht mehr ganz so lange dauern wird. 

 

Bleiben Sie gesund!

Techno-Classica 2019

Essen 13.04.2019

Im Zeitraum vom 10. bis 14.04.2019 fand wieder die Techno-Classica auf dem Messegelände in Essen statt. Und wie immer war es ein absolutes Highlight für alle Liebhaber klassischer Autos. Ob Youngtimer, Oldtimer oder auch neuere Fahrzeuge: Das Angebot zum Bestaunen oder Kaufen war groß. Auch wenn die Wertsteigerung bei alten Autos nicht mehr ganz so groß ausfällt, ist das Interesse an Fahrzeugen früherer Jahrzehnte ungebrochen groß. Autos von früher, das sind vor allem auch Autos mit Charakter und Wiedererkennungs-wert.

didacta 2019

Köln 22.02.2019

 

Auf der didacta 2019 zeigten wieder zahlreiche Anbieter aus dem gesamten Bereich der Bildung ihre Produkte und Dienstleistungen. Im Zeitraum vom 19. - 23.02.2019 war das Messegelände in Köln An-laufpunkt für Akteure aus frühkindlicher Bildung, Schule sowie Aus- und Fortbildung.

 

Dabei war für die Besucher der europaweit größten Fachmesse für die Bildungswirtschaft eine Tendenz klar erkennbar: Die weitere Zunahme der Bedeutung digitaler Technik. Während beispielsweise klassische Computertechnik längst Einzug gehalten hat in zahlreiche Schulen, sind mittlerweile auch verstärkt digitale Schultafeln, Mobilgeräte wie Tablets sowie wartungsarme Netzwerklösungen gefragt. Auch die Robotik rückt mehr in den Fokus. Selbst für die Grundschule werden schon einfach zu programmierende Kleinroboter angeboten.

 

Photokina 2018

Köln 28.09.2018

 

Vom 26. bis 29.09.2018 öffnete die Photokina 2018 ihre Pforten, die Weltleitmesse für Imaging. Auf den Ständen der Branchengrößen waren zahlreiche, z. T. mit Spannung erwartete Neuheiten zu sehen. Aber auch kleine, eher weniger bekannte Firmen zeigten Neuheiten und manche Innovation. Der Trend hin zu spiegellosen System-kameras war ein Thema der Messe, und so zeigten etwa Canon, Nikon und Panasonic ihre Neuentwicklungen von Vollformatkameras ohne Spiegel.

 

DeepSpace

01.04.2018

Benefizkonzert für Maksood Ali

Remscheid 04.11.2017

Am 04.11.2017 spielte die Remscheider Band Balanda Beat im POM auf. Mit den typischen, mitreißenden Rythmen der World-Music ging es für Band und Zuschauer um möglichst viele Spenden für den schwerkranken Inder Maksood Ali.

 

Näheres zu seiner Geschichte findet sich hier: https://www.rga.de/lokales/bergische-kultur/konzert-kranken-maksood-9011138.html

Demo gegen TTIP + CETA

Köln 17.09.2016

Deep View

05.04.2016

Unsere Welt ist komplex. Ein einzelner Blick, viele Dinge. Die Serie zeigt die uns umgebende vielschichtige Alltäglichkeit in Form von Kamera internen Mehrfachbelichtungen.

Remscheid

Bilder einer Stadt / Start 27.06.2014

Präsentation einer Serie von Aufnahmen zu Remscheid und der unmittelbaren Umgebung. Die Aufnahmen entstanden in einer Zeitspanne von mehreren Jahren und sind in der Galerie dieser Internetpräsenz zu finden.

UMfairTEILEN

Bochum 14.09.2013

20.12.2012

[no time for landscapes]

UMfairTEILEN

Köln 29.09.2012

Remscheid Tolerant.

24.03.2012

Eine Stadt zeigt Flagge und Respekt für Menschen anderer Herkunft und Religion.

10.10.2011

Serie "Orchideen" für den Kunstmarkt von "WhiteWall" zugelassen

08.08.2011

"way of the cat"
"way of the cat"

11.06.2011

[iconic red]

24.02.2011

Balanda Beat

Rhythmus, Exotic, ChillOut

 

Rock, Pop, Klassik oder gar volkstümlich - eine Menge musikalischer Laute sind im Bergischen Land zu vernehmen. Das aber ausgerechnet auch das Didgeridoo, ein faszinierendes Instrument aus dem fernen Australien dazu gehört, war mir bis vor kurzem noch nicht bekannt. Und überhaupt, das was die fünfköpfige Formation Balanda Beat bei Ihren Auftritten bietet, ist eher ein kreatives Klangerlebnis als üblicher Einklang.

 

Madhu, Sebi, Pedder, Wolf und Uwe: fünf Namen, fünfmal Freude an mitreißenden Beats und sphärischen Klängen.

 

Am 27.01.2011 habe ich Gelegenheit, die Band bei einer Ihrer Proben zu besuchen. Schon vor der Türe des Probenraums empfängt mich der für die Formation typische Rhythmus. Als ich eintrete, bin ich nicht sonderlich überrascht: aufgeräumt ist anders, aber alles steht an seinem Platz - der Ablauf der Bandprobe lässt nur diesen Schluss zu. Und - irgendwie ist es gerade mit den zahlreichen musikalischen und unmusikalischen Zutaten in dem alten Raum am Rande Remscheids ziemlich gemütlich.

 

Noch bevor ich ein paar Fotos aufnehme, schiele ich immer wieder auf die noch unbenutzt herumstehenden Didgeridoos. Erst als ich den von meinen Gastgebern servierten heißen Kaffee ausgetrunken habe, lässt Pedder endlich den Raum vibrieren. Eigentümlich, brummend, aber einfach irre geil klingt dieses Instrument! Während Madhu gleichmäßig seine trainierten Hände auf die vielfältige Auswahl an Rhythmus-instrumenten schlägt, chillt mich Uwes E-Gitarre weit weg von den Problemen des Alltags. Einfach nur das Hier und Jetzt genießen!

 

Wenn dann noch Sebi leidenschaftlich trommelt was das Zeug hält und Wolf mit schrillen Zwischeneinlagen aus der Trompete oder mit seiner einfühlsamen Stimme mitmischt, freut man sich über die Zeit, die man mit den sympathischen Musikern verbringen darf.

 

Apropos Zeit: Geplant wird auch bei Balanda Beat. Und hier steht ein echtes Highlight an. Balanda Beat ist vom 30.06. bis zum 03.07.2011 beim deutschlandweit größten Folk-Roots Weltmusikfestival in Rudolstadt dabei. Wer die Band dort nicht erleben kann oder möchte, dem sei ein Besuch auf www.balandabeat.com empfohlen.

24.12.2010